Qigong-Kurs in Grundhof (Januar 2024)

Demnächst biete ich in 24977 Grundhof (nahe Flensburg) einen Qigong-Kurs mit insgesamt sieben Einheiten an.
Kursinhalt: die sog. „18 Taichi-Hände (Shi-Ba Shi)“, auch „18 Bewegungen des Taiji“ genannt. Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht erforderlich. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir (Kontakt siehe unten).

Die Termine im Einzelnen

Beginn: Freitag, den 19.Januar 2024 um 17h00, Bürgerhaus Grundhof.

Im Einzelnen sind folgende Kurstermine geplant: 

  1. Freitag, 19.01.
  2. Freitag, 26.01.
  3. Freitag, 02.02.
  4. Freitag, 09.02.
  5. Freitag, 01.03.
  6. Freitag, 08.03.
  7. Freitag, 15.03.

jeweils um 19h00 – 20h30

Inhalt und Ablauf der Kurseinheiten

Kursinhalt wird in der Hauptsache das so genannte „Shi-Ba Shi 太極氣功十八式“ – übersetzt die 18 Körperhaltungen des Taichi – sein.

Diese achtzehn aufeinanderfolgenden Bewegungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie einen Übergang vom Gesundheits-Qigong zum – den Kampfkünsten zugeordneten – Taichi bilden. Die Bewegungen sind sehr ruhig und meditativ und verlangen keine besondere körperliche Fitness.

  • Zu Beginn einer jeden Kurseinheit werden wir eine kurze Konzentrations-Meditation abhalten.
  • Dann werden einige Übungen machen, die zum einen der Mobilisierung der Sehnen, Muskeln und Gelenke dienen, zum anderen und vor allem aber auch die wichtigsten Punkte und Leitbahnen im Körper öffnen, durch die das Qi sich im Organismus ungehindert verteilen kann („Öffnung der Energietore“).
  • Im dritten Teil dann widmen wir uns den „18 Bewegungen“.

Die Dauer einer Unterrichtseinheit wird 90 Minuten sein.

Kursbeitrag / Anmeldung

Der Kursbeitrag für die 7 Kurstage beläuft sich auf 100,00€ pro Person.

Da die Kursinhalte aufeinander aufbauen, ist nur der gesamte Kurs buchbar.

Die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt 5 Personen.

Wichtig: Bitte senden Sie mir für eine Anmeldung eine eMail an info@herzgeist.com; ich sende Ihnen dann ein Anmeldeformular zu, welches Sie dann bitte zum ersten Kurstag mitbringen oder mir per Post oder Mail zukommen lassen.

Ich freue mich auf Sie!

Kommentar verfassen